Sie sind hier: Vereine/Verbände > Spielmannszug
DeutschEnglishFrancais
13.12.2017 : 18:09 : +0100

Der Spielmannszug Stemmen wurde 1928 als teil des Schützenvereins gegründet. Zu Beginn hatte der 1. Tambourmajor Heinrich Bösch weitere 7 Mitglieder auszubilden. Der rege Übungsbetrieb wurde teils mit neuen, teils mit gebrauchten Instrumenten durchgeführt.

Bis heute spielt der Spielmannszug Stemmen zum größten Teil traditionelle Märsche und bildet nach Noten aus. Unser derzeitiger Nachwuchs (21 Spielleute) wird ausgebildet von Petra Heins und Jutta Drögemüller-Frey (Flöten) und Heinz Jacobi (Trommler). Die Instrumente, die damals und auch heute noch gespielt werden, sind: Sopranflöte (1. + 2. Stimme), Lyra, kleine Trommel, große Trommel und Becken.
Derzeit üben wir jeden Donnerstag (auch in den Ferien) im ehemaligen Kalthaus.

Jahreshauptversammlung

Am 18.01.2013 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der Stemmer Mühle statt. Nach einem kleinen Imbiß führte Tambourmajor Friedhelm Hüttmann durch die Tagesordnung. Als Höhepunkt in 2012 wurde der Schützenausmarsch in Hannover genannt. Den Berichten der Übungsleiter und der Kassenwartin folgte ein Rückblick auf 2012 und eine Vorschau auf die Termine 2013
Eine überarbeitete Übersicht der Termine 2013 steht hier zum download bereit.

Termine13.pdf

Am 7. März 2009 fand im Landgut Stemmen das diesjährige Wintervergnügen der Spielmannszüge im Altkreis Rotenburg statt. Wir konnten fast 200 Spielleute aus 11 Vereinen und Gäste begrüßen.
Nach der Begüßung durch Tambourmajor Hüttmann und den Grußworten des Kreismusikleiters, Peter Häring, und des Vorsitzenden des Schützenvereins Stemmen, Michael Versemann, führten Maren Brand und Boris Meyer durch das Programm.
Bei den Spielen, Bobbycarrennen, Musikquiz, Luftballontanz und Karaoke siegten die Roten Funken aus Ostervesede vor dem Spielmannszug Kirchwalsede und der Musikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lauenbrück.
Im Anschluss wurde bei bester Musik vom "Partymotor" ausgelassen gefeiert.
Wir bedanken uns bei allen, die zum gelingen des Wintervergnügen beigetragen haben. Falls ihr Kritik (negativ & positiv) habt, schickt uns einfach eine e-mail.
 Hier geht´s zur Bildergalerie vom Wintervergnügen!

Nach oben

Kreismusikfest 2006

Geschmücktes Dorf
Spielmannszug Abbendorf - Hetzwege
Musikzug Bothel
Showband Neugraben
Rote Funken Ostervesede
Spielmannszug Waffensen
Spielmannszug Wittkoppsbostel
Zusammentreffen der Marschblöcke
Spielmannszug Kirchwalsede
SZ 1928
SZ 1952
SZ 2003
Gruß an Helsch

Nach oben