Sie sind hier: Vereine/Verbände > Machandelclub
DeutschEnglishFrancais
19.10.2017 : 10:56 : +0200
Osterfeuer 2008
Osterfeuer 2006

Der Machandelclub wurde 1966 von den jungen Stemmern als lose Vereinigung gegründet. Machandel ist das Plattdeutsche Wort für Wacholder, welcher unser Wappen ziert.  Ziel war es unter anderem die Lehrlinge im Dorf zu integrieren. Man traf sich in den Sommermonaten am Lagerfeuer zum Erfahrungsaustausch und gemütlichem Beisammensein. Später wurden regelmäßig Feten organisiert, zeitweilig wurde das Jahr mit einem großen Festball gekrönt.
Ende der 80er Jahre wurde die Ausrichtung des Osterfeuers vom Machandelclub übernommen (früher Freiwillige Feuerwehr). Dazu gehören das Zusammentragen des Feuerholzes sowie die Vorbereitungen und Durchführungen der abendlichen Feier.

 

Sammeln von Buschholz
Nicht sachgemäßer Umgang mit technischem Gerät
Aufladen von Brennholz

Nach oben